Der Berg Praded ist der höchste Berg in Mähren und Schlesien und durch seine majestätische Wirkung ein Symbol des Jeseniky-Gebirges und seiner Region.

Im Jahr 1912 wurde auf dem Gipfel ein in neugotischem Stil erbauter Aussichtsturm errichtet, der allerdings 1959 entfernt wurde. Der jetzige Bau stammt vom 1983.

Praded ist ein bedeutendes Kreuz von touristischen Wegen (Rad- sowie Fusswege). In naher Umgebung befindet sich das höchst liegende Ski-Zentrum der CR.

Auf dem Berggipfel steht ein Grenzstein des deutschen Ritterordens und der Breslauer Bischöfe aus dem Jahr 1721.

Der Gipfel mit seiner breiten Umgebung ist zum Nationalpark Praded erkoren worden, der sich internationaler Bedeutung rühmt. Zum Gesamtbild des Parks gehören unter anderem auch der Berggipfel, der Weiße Opafluß, das Wilder Tal, Peters Steine und der Grosse und Kleine Kessel an. Auf einer Fläche von 2031 ha wachsen kostbare alpine Gewächse, Wälder mit Urwaldcharakter, Eisschollen und weitere Besonderheiten.

In dem Reservat befindet sich außerdem eine Reihe von besonderer, seltener Arten von Fauna & Flora. Das Gebiet um den Grossen Kessel ist botanisch gesehen die artenreichste Region Tschechiens. Daher herrschen auf der gesamten Reservatsfläche strenge Regelungen, deren Ziel ist es, dieses Kleinod wirksam zu schützen.

Quelle: kudyznudy.cz